Feriencamps der Fußballschule

2024-04-1814:09

Feriencamps der VfB-Fußballschule

In den Osterferien startete die VfB-Fußballschule mit zahlreichen Feriencamps in die neue Freiluft-Saison. Nach Pfingsten gibt es die nächsten mehrtägigen Feriencamps.

An Ostern begann in diesem Jahr nicht nur der spannende Saisonendspurt des Bundesligateams – denn zeitgleich starteten auch wieder zahlreiche Camps der VfB-Fußballschule in die neue Freiluft-Saison: Rund 700 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen verausgabten sich während der Osterferien in den verschiedenen Camps an den Austragungsorten in der Region Stuttgart und weit darüber hinaus. In den Übungs- und Spielformen zeigten die Kids täglich ihr Können und waren mit viel Elan bei der Sache. Zu den Schwerpunkten zählten hierbei etwa Torschuss, Dribbling, Spielformen oder auch koordinative Übungen. Verschiedene Turnierformen rundeten die Camp-Tage ab.

Ein ganz besonderes Camp fand in diesem Jahr auf dem Platz des VfL Stuttgart statt: das bislang größte Mädchencamp der VfB-Fußballschule. 60 Teilnehmerinnen, im Alter von 7 bis 14 Jahren, fanden sich für das Feriencamp zum gemeinsamen Trainieren und Spielen ein. Darüber hinaus fand auch ein Torspielercamp dieses Jahr wieder statt.

Und auch abseits des Platzes gab es viele Highlights bei den Osterferien-Camps. Die Kinder erhielten eine Stadion-Tour durch die MHP Arena. Ganz besonders in Erinnerung bleibt auch der Besuch von Fritzle und den VfB-Profis Luca Raimund, Florian Schock und Anthony Rouault sowie von Chiara Marziniak, Svea Fleischmann, Katharina Baumann und Jana Beuschlein von den VfB-Frauen. Hierbei konnten die Nachwuchskicker nach einer sehr interessanten Fragestunde noch Autogramme und Fotos ergattern.

Habt ihr Lust auf ein Camp der VfB-Fußballschule bekommen, dann hier entlang.

Serhou Guirassy ist erneut Spieler des Monats

2024-04-1814:00

Serhou Guirassy ist erneut Spieler des Monats

Unser Stürmer Serhou Guirassy wurde zum Bundesliga-Spieler des Monats März gewählt und setzte sich damit gegen die weiteren Nominierten Alejandro Grimaldo (Bayer Leverkusen), Jamal Musiala und Harry Kane (beide FC Bayern München) sowie Xavi und David Raum (beide RB Leipzig) durch. Serhou Guirassy traf im März in allen vier Bundesliga-Spielen – im Gastspiel beim VfL Wolfsburg sogar doppelt. Das trug dazu bei, dass er inzwischen bei 25 Bundesliga-Saisontoren steht und damit den VfB-Rekord von Mario Gomez mit 24 Bundesliga-Treffern in einer Saison überbot. Im September 2023 wurde unsere Nummer neun erstmals zum Bundesliga-Spieler des Monats gewählt.

„Ich bin sehr glücklich, dass ich die Wahl und somit die Trophäe erneut gewonnen habe. Herzlichen Dank an alle, die für mich gevotet haben“, sagt Serhou Guirassy.

Herzlichen Glückwunsch, Serhou!

„Freuen uns auf die Herausforderung“

2024-04-1813:19

„Freuen uns auf die Herausforderung“

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß äußert sich vor dem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen am Sonntagnachmittag (Anstoß 15:30 Uhr). 4.150 Fans begleiten den VfB an den Weserstrand.

Mit fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen im Rücken reist der VfB am Wochenende in den hohen Norden. Am Sonntag sind die Jungs aus Cannstatt von 15:30 Uhr an beim SV Werder Bremen gefordert. Obwohl die Hanseaten keines der vergangenen sieben Bundesliga-Spiele gewannen, weiß VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß um die Stärken der Grün-Weißen. „Sie sind nicht leicht anzulaufen, agieren mit zwei Spitzen und haben einen mitspielenden Torwart. Sie sind schwer zu bespielen und in ihrem Stadion kann immer eine gewisse Energie entstehen.“

Die Auftritte der Bremer in den letzten Wochen seien besser, als es aktuell wirkt, so Sebastian Hoeneß weiter. Um in Bremen den zehnten Auswärtssieg der Saison einzufahren, müsse man die Gastgeber vor ähnliche Aufgaben stellen wie im Hinspiel Anfang Dezember. „Wir wollen die Ball- und Spielkontrolle an uns nehmen, Torgefahr entwickeln und gut in der Restverteidigung stehen. Aber wir müssen uns alles erst wieder erarbeiten.“

„Viel Spaß im Training“

Nach den erfolgreichen Auftritten der vergangenen Wochen arbeiten der VfB und sein Cheftrainer nun auf die Partie beim SV Werder hin. „Wir hatten in dieser Woche viel Spaß im Training. Es ist Qualität und Siegeswille zu erkennen und wir freuen uns auf die Herausforderung in Bremen. Wir haben noch einen spannenden Job zu erledigen und wollen diesen zuende bringen.“

Ob der zuletzt angeschlagene Alexander Nübel (muskuläre Probleme) im Auswärtsspiel bei den Grün-Weißen wieder zwischen den Pfosten steht, ist indes noch nicht klar. „Er wird voraussichtlich am Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen und eine Option für den Kader sein. Letzte Woche wollten wir kein Risiko eingehen“, sagt Sebastian Hoeneß. Bauchschmerzen machen sich beim VfB-Cheftrainer deswegen aber nicht breit: „Ich bin sehr zufrieden mit Fabi Bredlows Auftritt gegen Frankfurt. Er hat seinen Teil zum 3:0 beigetragen und man hat gesehen, dass er diese Situation schon erlebt hat. Wir haben ein sehr gutes Torwartteam.“

Eine Kaderoption stellt nach längerer Verletzungspause auch wieder Anthony Rouault dar, der nach seiner Kieferoperation bereits Teile des Teamtrainings absolvieren konnte. „Er hat die Zeit für sich gut genutzt und ist sehr professionell. Er arbeitet wie eine Maschine“, freut sich Sebastian Hoeneß über die Rückkehr des Abwehrspielers.

Definitiv ausfallen werden Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), Nikolas Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden im Knie), Li Egloff (muskuläre Verletzung) und Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Fuß). Mo Dahoud ist erkältet und konnte in dieser Woche noch keine Trainingseinheit bestreiten.

Jetzt die VfB-PK in voller Länge anschauen: