www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zu Bayer Leverkusen

2024-04-2611:38

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zu Bayer Leverkusen

Am Samstagabend (Anstoß 18.30 Uhr) gastiert der VfB in der BayArena in Leverkusen und trifft dort auf die heimische „Werkself“. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zum neuen Deutschen Meister.

0

Als eines von zwei Teams kassierte Bayer Leverkusen in dieser Bundesliga-Spielzeit noch keinen Platzverweis. Victor Boniface hatte beim 1:1 in Dortmund am vergangenen Wochenende in der Schlussphase zwar zunächst die Rote Karte gesehen, diese wurde nach Sichtung des Videobeweises aber wieder zurückgenommen. Ansonsten blieb bislang nur RB Leipzig ohne Platzverweis. Beide stehen aktuell bei 54 Gelben Karten. An der Spitze der Fairnesstabelle steht weiterhin der VfB (46x Gelb, 1x Gelb-Rot).

2

Als erst zweiter Spieler in der Bundesligahistorie feierte Bayers Josip Stanisic kürzlich den zweiten Titel mit zwei Clubs innerhalb von zwei Saisons. Bislang war dieses Kunststück nur August Starek gelungen, der 1968 zunächst mit dem 1. FC Nürnberg und ein Jahr später mit dem FC Bayern Meister wurde. Nach dem Titelgewinn mit dem FC Bayern im vergangenen Jahr wurde Josip Stanisic zu Beginn der Spielzeit an den Rhein verliehen, wo er sich mit Bayer Leverkusen vor zwei Wochen die erste Meisterschaft der Clubgeschichte sicherte.

3

Nach dem bereits sicheren Gewinn der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte kämpft Bayer Leverkusen noch um zwei weitere Titel in dieser Spielzeit. Nach dem Erreichen des DFB-Pokal-Finals, wo der 1. FC Kaiserslautern auf die „Werkself“ wartet, peilt die Mannschaft von Xabi Alonso nun auch den Einzug ins Endspiel der Europa League an, wo es im Halbfinale gegen die AS Rom (2.5./9.5.) geht. Beide Pokale konnten die Rheinländer bereits jeweils einmal gewinnen: 1987/1988 gewann man den Vorgängerwettbewerb UEFA-Cup durch einen Finalsieg gegen Espanyol Barcelona (0:3, 6:2 n.E.), in der Saison 1992/1993 triumphierte man im DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Hertha BSC II (1:0).

10

Nach zuvor zehn Bundesligasiegen in Folge musste sich die „Werkself“ beim Gastspiel in Dortmund am vergangenen Sonntag mit einem 1:1 begnügen. Nach einem Remis am 19. Spieltag (0:0 gegen Mönchengladbach) war Bayer 04 in jedem folgenden Ligaspiel bis zum letzten Spieltag ohne Punktverlust geblieben und stellte damit einen neuen Clubrekord auf. Bisher waren die neun aufeinanderfolgenden Siege in der Zweitligasaison 1978/1979 Rekord.

13

Durch einen klaren 5:0-Sieg gegen Werder Bremen sicherte sich die „Werkself“ am vorletzten Spieltag den ersten Meistertitel der Clubgeschichte. Erstmals seit dem Meistertitel des VfL Wolfsburg im Jahr 2009 feierte damit wieder ein Bundesligaclub seine Meisterschaftspremiere. Insgesamt setzten sich 13 verschiedene Clubs seit der Bundesligagründung zur Saison 1963/1964 die Krone auf. Der VfB war am Ende der Saison 1983/1984 der neunte Club, der die Bundesliga gewann.

20

Bayer Leverkusen stellt die mit Abstand beste Defensive der Liga. Erst 20 Gegentreffer musste die „Werkself“ von Trainer Xabi Alonso hinnehmen. Damit kassierte Bayer 04 in dieser Saison bislang nur alle 135 Minuten ein Tor – das sind drei komplette Halbzeiten.

22

Leverkusens Florian Wirtz spielt die beste Saison seiner noch jungen Karriere. Mit je elf Toren und Vorlagen ist der 20-Jährige der beste Scorer der „Werkself“ in dieser Bundesliga-Saison. Zählt man noch die Leistungsdaten aus der Europa League und dem DFB-Pokal hinzu, kommt Florian Wirtz auf 17 Tore und 19 Assists in 43 Einsätzen. Auch in der Nationalmannschaft sorgt der Wirbelwind im EM-Jahr für Furore: Im Testspiel gegen Frankreich (2:0) erzielte Florian Wirtz nach acht Sekunden das schnellste Tor der DFB-Geschichte.

45

Mit dem Remis bei West Ham United (1:1) qualifizierte sich Bayer Leverkusen nicht nur für die Runde der letzten Vier der Europa League, sondern stellte gleich noch einen neuen Europarekord auf: Noch nie war es einer Mannschaft gelungen, mehr als 43 Spiele am Stück unbesiegt zu bleiben. Juventus Turin (Mai 2011 bis Mai 2012 ohne Niederlage) hatte diesen Rekord bislang inne. Durch das nachfolgende Remis in Dortmund wuchs die Serie der Rheinländer auf 45 Spiele an.

76

In 14 seiner 29 Bundesliga-Einsätze behielt Leverkusens Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky eine weiße Weste. Außerdem hielt der 34-Jährige in einem DFB-Pokalspiel seinen Kasten sauber und kommt so auf 15 Spiele ohne Gegentor. Insgesamt blieb Lukas Hradecky in 76 seiner 246 Einsätze für Bayer Leverkusen ohne Gegentor. Sein persönlicher Rekord für Spiele ohne Gegentor in einer Ligasaison liegt bei 16 (Saison 2012/2013 für Esbjerg FB, Dänemark).

80

Mit einer Ausbeute von 80 Punkten aus 30 Spielen spielt Bayer Leverkusen die zweitbeste Saison der Bundesliga-Geschichte. In der Saison 2012/2013 stand der FC Bayern zu diesem Zeitpunkt bei 81 Punkten und beendete die Spielzeit mit 91 Zählern und einem bis heute gültigen Rekord. Gewinnt die „Werkself“ alle verbleibenden vier Spiele, hätten sie auch diesen Rekord gebrochen. Im Ranking der besten Bundesligasaisons steht die laufende Spielzeit des VfB auf Platz 44 (Stand nach dem 30. Spieltag).

96,56

Bayers Nationalspieler Jonathan Tah ist in Sachen Passquote ligaweit nicht zu übertreffen. 96,56 Prozent aller gespielten Pässe des 28-Jährigen kommen bei seinen Mitspielern an. Mit dieser Quote lässt der Innenverteidiger auch seinen zweitplatzierten Teamkollegen Granit Xhaka klar hinter sich, der auf 92,83 Prozent angekommener Zuspiele kommt. Auch als Team präsentieren sich die Leverkusener passsicher: Mit 90 Prozent führen die Rheinländer die Rangliste vor dem FC Bayern (89,8 Prozent) und dem VfB (88 Prozent) an.

VfB-Legenden im Theaterhaus

2024-04-2609:44

VfB-Legenden im Theaterhaus

„Hilfe, die Bayern kommen“ – unter diesem Motto erwartet die Besucher am 2. Mai im Stuttgarter Theaterhaus eine Lesung von Oskar Beck aus seinem Buch „Tor in Stuttgart“ sowie eine unterhaltsame Podiumsdiskussion mit Arie Haan, Karl Allgöwer, Hansi Müller und Erwin Staudt.

Zwei Tage vor dem Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den derzeitigen Tabellennachbarn FC Bayern München (4. Mai, 15.30 Uhr) findet im Theaterhaus Stuttgart am 2. Mai um 20.15 Uhr eine spannende Veranstaltung statt, die Fußballfanherzen höherschlagen lässt. Mit „Hilfe, die Bayern kommen“ wartet auf die Besucher ein unterhaltsamer Rückblick auf das traditionsreiche Duell.

Sportjournalist Oskar Beck wird aus seinem jüngsten Werk „Tor in Stuttgart“ lesen. Unter der Moderation von VfB-Ehrenpräsident Erwin Staudt gibt es im Anschluss einen Talk zwischen Arie Haan, mit dem der VfB als Trainer das UEFA-Cup-Finale gegen den SSC Neapel im Jahr 1989 erreichte, sowie den beiden VfB-Legenden Hansi Müller und Karl Allgöwer. Ein Videobeitrag von Jürgen Klinsmann rundet den Abend ab.

Eintrittskarten sind ab 8 Euro hier erhältlich.

VfB inTeam – Neue Perspektiven | Folge 9

2024-04-2514:41

VfB inTeam – Neue Perspektiven | Folge 9

Auf dem Platz begeistert die Mannschaft mit den Siegen gegen Union Berlin, Hoffenheim, Dortmund und Frankfurt und etabliert sich weiter in den Top 3 der Bundesliga. Und auch abseits des Spielfeldes geht es in Cannstatt mit einem klaren Ziel gemeinsam in eine Richtung: Die Vertragsverlängerung von VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß bis 2027 setzt ein deutliches und positives Ausrufezeichen.

„VfB inTeam“ begleitet in der neuen Folge unter anderem das VfB-Trainergespann und seinen Staff. Wie meistern sie die täglichen Herausforderungen? Wie sieht es hinter die Kulissen des Erfolgs aus? Und warum darf bei aller harter Arbeit der Spaß nie fehlen? Außerdem zeigt sich VfB-Kapitän Waldemar Anton ganz privat. Unser „Mister hundert Prozent“ spricht über seine Töchter, seinen Ehrgeiz und was es für ihn bedeutet hat, endlich das Trikot der DFB-Elf zu tragen.

Bei all den sportlichen Erfolgen geht es auch auf dem VfB-Clubgelände weiter voran. Neben der fertiggestellten Athletikhalle feiert der VfB im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt die Eröffnung der neuen Haupttribüne der MHP Arena. Wie reagieren die Spieler und der Coach auf ihr nagelneues Kabinen-Zuhause?

Highlights der neunten Episode:

  • Gemeinsam in eine Richtung: Vertragsverlängerung bis 2027 mit Cheftrainer Sebastian Hoeneß
  • Hinter den Kulissen des Trainerteams: Tägliche Arbeit, Trainingssteuerung, die Chemie innerhalb des Gespanns
  • Kapitän Waldemar Anton gibt private Einblicke
  • Die VfB-Legenden kommen in ihrem neuen Bereich in der MHP Arena zusammen
  • Virtual Bundesliga: Unser VfB eSports-Team nimmt uns mit in seine Welt und besucht zusammen das Heidenheim-Spiel
  • Eröffnung der neuen Haupttribüne der MHP Arena und exklusiver Blick in den fertigen Kabinentrakt

 

„Neue Perspektiven“ Jetzt Episode neun und alle anderen Folgen von „VfB inTeam“ bei VfB-TV oder YouTube ansehen.

<
1