www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Eintracht Frankfurt

2024-04-1210:34

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zu Eintracht Frankfurt

Am Samstagabend empfängt der VfB die Frankfurter Eintracht in der MHP Arena (Anstoß 18:30 Uhr). Hier kommen elf Zahlen und Fakten zur Elf von Eintracht-Trainer Dino Toppmöller.

1

Sein Engagement bei Eintracht Frankfurt ist für Dino Toppmöller das erste als Cheftrainer in Deutschland. Zuvor hatte der 43-Jährige knapp vier Jahre lang als Co-Trainer vom jetzigen Bundestrainer Julian Nagelsmann für RB Leipzig und Bayern München gearbeitet. Davor war Dino Toppmöller als Cheftrainer in Belgien und vor allem Luxemburg tätig, wo er mit F91 Düdelingen drei Meisterschaften und zwei Pokalsiege feierte. Als Spieler bestritt er unter anderem 128 Partien in der 2. Bundesliga.

2

Erst zwei Strafstöße wurden Eintracht Frankfurt in der laufenden Spielzeit zugesprochen. Das ist der geringste Wert aller Bundesligisten. Jessic Ngankam (mittlerweile per Leihe bei Mainz 05) verschoss einen der beiden Elfmeter, den anderen verwandelte Omar Marmoush. Der VfB bekam mit bislang acht Elfmetern neben dem SC Freiburg die meisten Strafstöße zugesprochen.

4

Vier Auswärtssiege feierte die Eintracht in der laufenden Saison. In Hoffenheim (3:1), bei Union Berlin (3:0), in Leipzig (1:0) und in Heidenheim (2:1) gewann die Eintracht jeweils auf fremdem Platz. Damit belegen die Südhessen bei je fünf Remis und Niederlagen sowie einer Ausbeute von 17 Punkten den siebten Platz in der Auswärtstabelle.

7

Nur drei Bundesliga-Keeper behielten an den bisherigen Spieltagen häufiger eine weiße Weste als Frankfurts Kevin Trapp, der seinen Kasten in 26 Einsätzen siebenmal sauber hielt. Nur Noah Atubolu (acht Spiele ohne Gegentor/SC Freiburg), Alexander Nübel (neun/VfB) und Lukas Hradecky (13/Bayer Leverkusen) gelang das noch öfter.

12

Keine Mannschaft teilte in dieser Spielzeit häufiger die Punkte als Eintracht Frankfurt. Bereits zwölfmal waren die Spiele der Südhessen nach 90 Minuten nicht entschieden. Auch die letzten beiden Partien, die gegen Union Berlin (0:0) und Werder Bremen (1:1) jeweils zuhause bestritten wurden, endeten remis. Der VfB und Bayern München teilten mit jeweils drei Unentschieden am seltensten die Punkte.

16

Mit bereits 16 Scorerpunkten ist Omar Marmoush der gefährlichste Frankfurter Spieler in dieser Saison. Der Ägypter, der die Saison 2021/2022 leihweise beim VfB verbrachte und vergangenen Sommer vom VfL Wolfsburg an den Main wechselte, spielt bei den Hessen seine bislang beste Profisaison. Zehn Tore und sechs Vorlagen stehen für den 25-Jährigen zu Buche, dessen persönlicher Rekord in der Bundesliga bislang bei acht Scorerpunkten lag.

90,74

Abwehrspieler Robin Koch weist die höchste Passquote aller Frankfurter Spieler in dieser Saison auf. 90,74 Prozent seiner Pässe kamen beim Mitspieler an. Damit findet sich der im Laufe der Saison fest von Leeds United verpflichtete Robin Koch im ligaweiten Vergleich auf Ranglisten-Platz zehn wieder. Führender ist Leverkusens Jonathan Tah mit einer Quote von 96,65 Prozent. Angelo Stiller (92,17 Prozent, Platz vier) ist bester VfBler.

311

Die 311 Torabschlüsse der Frankfurter sind aktueller Tiefstwert in der Bundesliga. Geht man nach erzielten Toren, finden sich die Hessen aber im Tabellenmittelfeld wieder. Allerdings weist in der oberen Tabellenhälfte nur der SC Freiburg (40) weniger Treffer auf als die SGE (43).

2.430

Der Ecuadorianer Willian Pacho ist Frankfurts Dauerbrenner in dieser Saison. Im Sommer wechselte der 22-Jährige von Royal Antwerpen an den Main und bestritt bislang 27 von 28 möglichen Bundesligapartien über die volle Länge, was eine Einsatzzeit von 2.430 Minuten ergibt. Einzig das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (0:2) verpasste der Innenverteidiger. Seine Vorlage zum 1:1-Ausgleich gegen Bremen am letzten Spieltag brachte ihm seinen ersten Bundesliga-Scorerpunkt ein.

2.825

Eintracht Frankfurt gehört zu den zweikampfstärksten Mannschaften der Bundesliga. 2.825 Mal setzten sich die Hessen in Duellen mit dem Gegner durch, was Platz drei in der Bundesliga bedeutet. Nur der VfL Bochum (2.988) und Mainz 05 (2.940) gewannen noch mehr Zweikämpfe als die SGE. Der VfB folgt mit 2.788 gewonnen Duellen auf Rang vier.

6.368

Wie in den vergangenen Jahren gehören die Frankfurter auch in dieser Saison zu den Bundesliga-Mannschaften, die am häufigsten zu Sprints ansetzen. 6.368 Mal war das an den bisherigen 28 Spieltagen der Fall, nur der 1. FC Heidenheim (7.047) und der VfL Wolfsburg (6.957) sprinteten noch öfter.

Die neue stadion aktuell ist da

2024-04-1209:33

Die neue stadion aktuell ist da

Das E-Paper der stadion aktuell zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt ist online. Darin spricht Enzo Millot über sein U23-Länderspieldebüt im März, seinen persönlichen VfB-Moment und darüber, welches seiner Idole er in seiner Traumelf aufstellt. Zudem nehmen wir die Haupttribüne und das Business Center in der MHP Arena nach dem Umbau genau unter die Lupe und geben euch einen Einblick in den deutschlandweit einzigartigen Porsche Tunnel Club in unserem weiß-roten Wohnzimmer.

Wer in den 64 Seiten im Stadionmagazin blättern und sich damit optimal auf das Heimspiel am Samstag, 18:30 Uhr gegen Eintracht Frankfurt einstimmen möchte, kann ab sofort unter dem untenstehenden Link das E-Paper kostenlos durchblättern oder sich die stadion aktuell in der VfB-Magazine-App anschauen. Wie immer liegt die gedruckte Version der stadion aktuell am Spieltag im Umgriff der MHP Arena aus.

Die Themen der stadion aktuell zum Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt sind unter anderem:

  • „Durch Vertrauen Großes erreichen“: Enzo Millot im Interview
  • Zinédine Zidane auf die Zehn: Enzos Traumelf
  • MHP Arena: Neubau der Haupttribüne abgeschlossen
  • Historie: 6. April 1952 – Meister des wilden Südens
  • VfB-Stiftung: Stadt Stuttgart und der VfB machen sich stark für klimafreundliche Anreise
  • Fanpost

Hier geht es zur stadion aktuell.

Kennt ihr schon unsere VfB-Playerlist? Alle Songs, die unsere VfB-Profis in der stadion aktuell auf unsere Playerlist setzen, findet ihr hier zum Nachhören:

Übrigens: Für die VfB-Magazine „stadion aktuell“ und „dunkelrot“ steht eine eigene App namens „VfB-Magazine“ im App Store sowie im Google Play Store zum Download bereit. Jetzt herunterladen und gleich loslesen.

Alexander Nübel bleibt beim VfB

2024-04-1208:29

Alexander Nübel bleibt beim VfB

Der VfB und der FC Bayern München haben sich auf eine Fortsetzung der Leihe von Alexander Nübel verständigt.

Alexander Nübel trägt über den Sommer hinaus das Trikot mit dem Brustring. Der VfB hat sich mit dem FC Bayern München auf eine Fortsetzung der Leihe des 27-jährigen Torhüters um zwei weitere Spielzeiten verständigt. Alexander Nübel läuft seit Sommer 2023 für den VfB auf. In den vergangenen Monaten hat er sich als sicherer Rückhalt der Mannschaft in 25 Bundesliga- und vier DFB-Pokalspielen ausgezeichnet. Neun Mal blieb er dabei in der Bundesliga im bisherigen Saisonverlauf – wie zuletzt beim Auswärtssieg in Dortmund – dank starker Paraden ohne Gegentor, darüber hinaus drei Mal im DFB-Pokal.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Alex Nübel hat sich im vergangenen Sommer auf Anhieb in die Mannschaft integriert und ist schnell zu einem entscheidenden Faktor in unserem Spiel geworden. Er strahlt eine enorme Ruhe und Sicherheit aus und hat damit einen erheblichen Anteil an unserer bislang so positiv verlaufenden Saison. Sowohl Alex als auch wir waren sehr an einer Fortsetzung unserer Zusammenarbeit interessiert, dementsprechend froh und zufrieden sind wir, dass wir eine entsprechende Lösung gefunden haben und Alex auch weiterhin das VfB-Trikot tragen wird.“

Alexander Nübel: „Ich habe mich beim VfB und in Stuttgart vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Monaten eine tolle Entwicklung durchlaufen. Ich bin froh, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und konnte mir deshalb sehr schnell vorstellen, über den Sommer hinaus beim VfB zu bleiben. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison. Zunächst gilt unsere gesamte Konzentration aber natürlich der aktuellen Spielzeit, die wir mit der Unterstützung unserer großartigen Fans so erfolgreich wie möglich abschließen wollen.“

3