www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

„Wollen die Partie in die richtige Richtung lenken“

2024-04-2513:06

„Wollen die Partie in die richtige Richtung lenken“

Sebastian Hoeneß spricht über das anstehende Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen am Samstagabend.

Bereits zum dritten Mal in dieser Spielzeit trifft der VfB am Samstagabend in Leverkusen (Anstoß 18:30 Uhr) auf den frisch gebackenen Deutschen Meister Bayer 04. Nach einem Remis in der Hinrunde (1:1) und dem bitteren Last-Minute-Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale (2:3) will der VfB diesmal als Sieger vom Feld gehen. Dabei muss Cheftrainer Sebastian Hoeneß auf Mittelfeldmotor Angelo Stiller verzichten, der sich im Auswärtsspiel in Bremen seine fünfte Gelbe Karte der Saison einhandelte. Enzo Millot wird seine Position am Samstag übernehmen und Atakan Karazor im defensiven Mittelfeld zur Seite stehen. „Enzo hat schon mehrfach in dieser Saison gute Leistungen auf der Position gezeigt“, so Sebastian Hoeneß. Auch Leverkusens Trainer Xabi Alonso muss in Granit Xhaka auf einen wichtigen Mittelfeldspieler verzichten. Dieser fehlt ebenfalls aufgrund einer Gelbsperre. „Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Angelo und hat einen hohen Impact auf das Spiel seines Teams. Aber ich schätze die Mannschaft auch ohne ihn stabil ein“, sagt Sebastian Hoeneß.

Obwohl die „Werkself“ den Meistertitel bereits vor zwei Wochen unter Dach und Fach bringen konnte, werden die Gastgeber die drei Punkte am Samstagabend sicherlich nicht herschenken. Denn noch immer haben die Rheinländer die Chance, als erste Bundesliga-Mannschaft überhaupt unbesiegt durch eine komplette Saison zu kommen. Sebastian Hoeneß und der VfB wollen das nach Möglichkeit verhindern: „Ihre Motivation, die Serie fortzusetzen, wird sicher hoch sein. Aber wir waren in den beiden Spielen gegen sie bis zum Ende dran und wollen die Partie diesmal in die richtige Richtung lenken. Dafür müssen wir den gleichen Mut mitbringen, den wir gegen sie gezeigt haben und bereit sein, für unser großes Ziel bis ans Äußerste zu gehen“, sagt der VfB-Cheftrainer. Nach dem Sonntagsspiel in Bremen steht dem Trainerteam diesmal nur eine kurze Vorbereitungswoche zur Verfügung. „Wir wollen klare Abläufe in unser Spiel kriegen und nicht so viel ändern. Stattdessen versuchen wir, eine größere Wachheit und Konzentration zu schaffen.“

Erhöhte Chancen auf einen Einsatz in Leverkusen hat Anthony Rouault, der vergangene Woche nach seinem Kieferbruch zwar wieder im Kader stand, aber noch nicht zum Einsatz kam: „Anthony fühlt sich in einer guten körperlichen Verfassung. Letzte Woche hatten wir ihn nur für den äußersten Notfall dabei, diesmal ist er wieder eine Option für die Startelf.“

Definitiv fehlen weiter die Langzeitverletzten Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), Niko Nartey (Knorpelschaden im Knie), Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Mittelfuß), Li Egloff (muskuläre Probleme) sowie Roberto Massimo, der in dieser Woche wegen muskulärer Probleme nicht mit der Mannschaft trainieren konnte.

Die VfB-PK in voller Länge gibt es hier:

"Mit den Besten misst man sich am liebsten"

2024-04-2415:20

"Mit den Besten misst man sich am liebsten"

Der VfB gastiert am Samstagabend beim Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen. Kapitän Waldemar Anton will mit seinen Teamkollegen mit einer Top-Leistung beim bisher ungeschlagenen Gegner punkten.

Zwei Mal ist der VfB in dieser Spielzeit bereits auf den seit mittlerweile 45 Pflichtspielen ungeschlagenen Meister Beyer 04 Leverkusen getroffen. Zwei Mal sahen die Zuschauer eine jeweils spannende und hochklassige Partie. Am 14. Spieltag trennten sich beide Mannschaften in der MHP Arena mit 1:1, im Viertelfinale des DFB-Pokals musste sich der VfB nach zweimaliger Führung in letzter Minute in Leverkusen mit 2:3 geschlagen geben. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 im DFB-Pokal war der VfB-Kapitän Waldemar Anton. „Beide Spiele waren top. Die Partien waren lange Zeit offen“, sagt Waldemar Anton. Mit 2.528 Minuten in der Bundesliga ist der Kapitän der VfB-Profi mit der meisten Einsatzzeit in dieser Saison. „Mit den Besten misst man sich am liebsten. Wir werden am Limit trainieren und versuchen am Samstag ein Topspiel in Leverkusen abzuliefern“, sagt er.

Dafür bedarf es im Vergleich zur Partie in Bremen (1:2) am vergangenen Wochenende einer Leistungssteigerung. „Es ist wichtig, dass wir die Basics auf den Platz bekommen. Das hat in Bremen gefehlt und sollte uns nicht passieren. Das Spiel ist analysiert und abgehakt“, sagt Waldemar Anton. Die VfB-Profis wissen also, wo sie ansetzen müssen, um in Leverkusen zu bestehen – und vielleicht gelingt es dann auch, die Bilanz gegen Leverkusen in dieser Saison nach einem Unentschieden und einer Niederlage auszugleichen.    

"Kleine" Situationen und eine große Herausforderung

2024-04-2208:52

"Kleine" Situationen und eine große Herausforderung

Die VfB-Akteure hadern nach der Niederlage in Bremen mit sich und wollen sich beim nächsten Spiel in Leverkusen wieder steigern.

Die VfB-Profis mussten am frühen Sonntagabend nach den offiziell 90 Minuten in Bremen ein Gefühl hinnehmen, das sie zuletzt vor 90 Tagen im Auswärtsspiel beim VfL Bochum (0:1) verspürt haben: das Gefühl der Niederlage. Mit 1:2 mussten sie sich dem SV Werder geschlagen geben. „Wir sind enttäuscht über das Ergebnis. Wir müssen mit diesem Dämpfer leben. Heute hat das eine oder andere Prozent gefehlt“, sagte der VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth nach der Partie. Die Spieler äußerten sich nach dem Abpfiff selbstkritisch. „Wir müssen uns an die eigene Nase fassen“, gab Maximilian Mittelstädt zu Protokoll. Die letzte Konsequenz und Effizienz fehlten in dieser Partie im Handeln der VfB-Profis.

Dies galt phasenweise sowohl für die Zweikampfführung und das Passspiel als auch für die Chancenverwertung. So hatte der VfB die erste Gelegenheit der Partie bereits nach fünf Minuten, als Deniz Undav mit seinem Heber an Bremens Michael Zetterer scheiterte. Auch die letzte Gelegenheit der ersten Hälfte gehörte dem Team mit dem Brustring: Dieses Mal köpfte Deniz Undav beim Zwischenstand von 0:1 an die Latte. Nach dem Seitenwechsel parierte Bremens Schlussmann Michael Zetterer gegen Jamie Leweling. Allesamt Situationen, die dem Spiel einen anderen Verlauf hätten geben können.

„Wollen es in Leverkusen besser machen“

Unmittelbar nach Jamie Lewelings Schuss bauten die Bremer im Gegenzug ihre Führung aus. „Das 0:2 war eine Hypothek, die wir uns selbst eingebrockt haben gegen einen gut verteidigenden Gegner“, sagte Sebastian Hoeneß und ergänzte: „Wir haben dann nach und nach mehr Kontrolle über das Spiel bekommen. Wir schaffen noch den Anschluss und hatten noch brenzlige Aktionen. Die kleinen Situationen waren aber nicht auf unserer Seite.“

So bleibt den VfB-Profis nur, dieses 1:2 zu analysieren, schnell abzuhaken und sich fokussiert auf die nächste Herausforderung zu konzentrieren: Diese könnte mit einem Auswärtsspiel beim Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen aktuell nicht größer sein. Die Partie steigt am Samstag von 18:30 Uhr (im VfB-Liveticker, im VfB-Radio). „Wir wollen es in Leverkusen besser machen“, sagte Sebastian Hoeneß nach der Partie in Bremen.

4