"Konnte schon viel profitieren"

2024-04-1806:58

"Konnte schon viel profitieren"

Für Leonidas Stergiou war es am vergangenen Samstag eine Heimpremiere: Der 22-jährige Schweizer bestritt gegen Eintracht Frankfurt sein erstes Spiel in der MHP Arena in dieser Saison über die kompletten 90 Minuten. Als Teil der Abwehr half er dabei, bei dem 3:0-Heimerfolg die Null zu halten – bereits zum zehnten Mal in dieser Saison gelang dies dem VfB.

An der Rolle des Verteidigers lässt sich ein Erfolgsfaktor des VfB in dieser Saison ablesen: Er ist da, wenn er gebraucht wird und erfüllt seine Aufgabe stets zuverlässig. Auf elf Bundesligaspiele und drei Pokaleinsätze kommt Leonidas Stergiou im bisherigen Saisonverlauf. „Es ist eine große Qualität des Trainerteams. Die Coaches bereiten uns Spieler so gut vor, dass - egal, wer auf dem Platz steht - jeder Spieler liefern kann“, sagt Leonidas Stergiou und ergänzt: „Wir haben super Spielertypen im Team. Sie machen es einem Spieler wie mir, der ins Team rückt, einfach, sich direkt zu integrieren. Der Mannschaft gebührt ein Lob. Ich konnte schon viel von meinen Mitspielern profitieren.“

Der 22-Jährige und seine Teamkollegen bereiten sich nach den trainingsfreien Tagen seit diesem Mittwoch auf das Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen am Sonntag vor (15:30 Uhr, im VfB-Radio; im VfB-Liveticker). „Wir müssen auch auf dieses Spiel top vorbereitet und zu 100 Prozent bereit sein“, sagt Leonidas Stergiou.

Wer schafft es ins „Team of the season“?

2024-04-1717:03

Wer schafft es ins Bundesliga-„Team of the season“?

Gleich sieben VfB-Spieler sind von der Bundesliga für das Team der Saison 23/24 nominiert – jetzt abstimmen!

Die Bundesliga wählt vom 17. bis 22. April das „Team of the Season“ – powered by EA SPORTS. Sieben Spieler mit dem roten Brustring sind dabei nominiert und zählen zum Kreis der insgesamt 40 Kandidaten.

Neben Neu-VfB-Rekordtorschütze Serhou Guirassy und unseren deutschen Nationalspielern Waldemar Anton, Deniz Undav, Chris Führich und Maximilian Mittelstädt, dürfen auch Keeper Alexander Nübel und Enzo Millot auf eine Berufung in die Top-Elf der Bundesliga-Saison hoffen.

Voting läuft bis Montag

Auf Basis der offiziellen Spieldaten der Bundesliga wurden insgesamt 40 Spieler, die in der aktuellen Spielzeit besonders überzeugt haben, nominiert. Das Voting beginnt heute und läuft bis kommenden Montag, 22. April (9 Uhr). Wer es am Ende tatsächlich in die Bundesliga-Elf schafft, entscheiden eine Experten-Jury (30%), die Mannschaftskapitäne der 18 Bundesligaklubs (30%) sowie die Fans (40%).

Ab sofort haben VfB-Fans die Möglichkeit, ihren Liebling in das „Team of the season“ zu berufen – jetzt hier abstimmen!

„Leuchtturmprojekt“ offiziell eingeweiht

2024-04-1410:40

„Leuchtturmprojekt“ offiziell eingeweiht

Im Vorfeld des Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt am Samstag wurde die neue Haupttribüne der MHP Arena, samt des Mercedes-Benz Business Centers und der Sport-, Medien- sowie Funktionsbereiche offiziell in Betrieb genommen.

Nach zwei intensiven Baujahren wurde am Samstag, 13. April, die neue Haupttribüne der MHP Arena offiziell eröffnet. Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle gaben gemeinsam und mit Unterstützung vieler weiterer Partner und Unterstützer mit einem Schnitt durch ein rotes Eröffnungsband die neue Haupttribüne frei. Damit geht für die Stadt Stuttgart, die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, den VfB Stuttgart und alle am Bau beteiligten Unternehmen eine intensive Bauphase nach und nach zu Ende. „Wir haben nunmehr in Stuttgart nicht nur einen VfB, der höchsttauglich für die Champions League ist, sondern auch ein Stadion, das höchsttauglich für alle Königsklassen in Deutschland und Europa ist“, sagte Oberbürgermeister Dr. Nopper. In seiner Eröffnungsrede hob er viele Höhepunkte aus der traditionsreichen Geschichte des Stadions hervor: das erste Nachkriegs-Länderspiel 1950 gegen die Schweiz, die vielen Fußball-Glanzlichter 1974, 1988, 2006, 2007, die Leichtathletik-WM und natürlich nannte er auch die Vorfreude auf die UEFA EURO 2024. „Der Brustring des VfB ist einzigartig, die neue Haupttribüne und unsere modernisierte Arena sind einzigartig und vor allem ist unsere Stadt einzigartig.“

Nach der erstmaligen Öffnung der Haupttribüne und des neu gestalteten Mercedes-Benz Business Centers vor zwei Wochen im württembergischen Derby gegen den 1. FC Heidenheim stehen nun auch alle Räume in der Ebene 0 zur Verfügung. Der neue Sportbereich mit den Mannschaftskabinen, das moderne Mediencenter und der Porsche Tunnel Club wurden erstmalig genutzt. „Generell ist die Vollendung des Umbaus ein echter Meilenstein für den VfB Stuttgart und ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen und Modernisieren“, hob Alexander Wehrle hervor. „Zudem ist dieser finale Ausbauschritt des Stadions ein gemeinsames, klares Bekenntnis von Stadt und Verein zum Standort und zu unserer sportlichen Heimat in Bad Cannstatt.“

Als eine „Operation am offenen Herzen bei laufendem Spielbetrieb“ bezeichnet Architekt Eberhard Becker von den asp Architekten aus Stuttgart den Umbau in der MHP Arena. Die „OP“ ist gelungen und war bei laufendem Spielbetrieb komplizierter als ursprünglich erwartet. Nach der Entkernung und dem Abbruch des Unterranges der Haupttribüne zeigte sich nach dem Freilegen der fast 50 Jahre alten Fundamente, dass diese aufwändig erneuert und verstärkt werden mussten. „Dadurch waren umfangreiche Sanierungs- und Ertüchtigungsarbeiten erforderlich“, bestätigt Martin Rau, Geschäftsführer der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG. „Das konnte nur durch viele Zusatzschichten und Mehrarbeiten aufgefangen werden, denn die Fertigstellung zur UEFA EURO 2024 war für uns von zentraler Bedeutung.“