"Wollen die Saison mit einem Sieg abschließen"

2024-05-1507:58

"Wollen die Saison mit einem Sieg abschließen"

Maxi Mittelstädt hat seit diesem Dienstag Gewissheit, dass er bei der Europameisterschaft dabei sein wird. Zuvor will er mit seinen VfB-Teamkollegen die Saison aber noch erfolgreich beenden.

Dieser Dienstag war ein besonderer Tag für Maxi Mittelstädt. Am Nachmittag wurde seine EM-Nominierung durch den Musiker Peter Schilling auf Instagram bekanntgegeben. „Ein Traum geht in Erfüllung eine Heim-EM zu spielen. Das ist ein extrem schönes Gefühl“, sagte Maxi Mittelstädt im VfB-TV-Interview und fügte an: „Das war so vor einem Jahr noch nicht denkbar.“ Nach einer anfänglichen Blessur beim VfB im vergangenen Sommer steigerte sich der Außenverteidiger kontinuierlich und entwickelte sich zur festen Größe im VfB-Team. „Es war ein außergewöhnliches Jahr und wohl das beste meiner bisherigen Karriere“, sagte Maxi Mittelstädt.

Dieses Fußballjahr will der 27-Jährige auf Vereinsebene mit seinen VfB-Mannschaftskollegen am Samstag mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach erfolgreich abschließen (Anstoß 15:30 Uhr, im VfB-Liveticker und VfB-Radio). „Der Fokus ist voll auf das Gladbach-Spiel gerichtet. Wir wollen alle versuchen, die Saison gemeinsam mit unseren Fans im Rücken mit einem Sieg abzuschließen“, sagte Maxi Mittelstädt.

Das VfB-TV-Interview mit Maxi Mittelstädt

Saisonfinale in Reutlingen

2024-05-1316:05

Saisonfinale in Reutlingen

Das letzte Spiel der U21 gegen die TSG Hoffenheim II wird am Samstag, um 14 Uhr im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen ausgetragen. Jetzt Tickets im Vorverkauf sichern.

Der 34. und letzte Spieltag in der Regionalliga Südwest findet am Samstag, um 14 Uhr statt. Da sowohl das Robert-Schlienz-Stadion als auch das GAZi-Stadion bereits für die anstehende Europameisterschaft fit gemacht werden, wird das Spiel der U21 gegen die TSG Hoffenheim II im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen ausgetragen. Ab sofort sind Eintrittskarten im VfB-Onlineshop erhältlich.
Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler auf dem zweiten Tabellenplatz, mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Stuttgarter Kickers. Damit sind die Vorzeichen klar: Gewinnen die Stuttgarter Kickers beim FC 08 Homburg, steigen sie in die 3. Liga auf. Sollten die Blauen unentschieden spielen oder verlieren, dann würde die U21 mit einem Sieg gegen Hoffe zwei den Aufstieg perfekt machen.

Die Hoffenheimer haben auf dem dritten Tabellenplatz mit vier Punkten Rückstand auf die Spitze keine Chance mehr auf den Meistertitel. Traditionell wird das Duell der beiden Nachwuchsteams ein packendes Spiel, sodass sich die junge VfB-Mannschaft eine möglichst große und lautstarke Unterstützung von den Rängen erhofft.

Finale einer erfolgreichen (Saison-)Reise

2024-05-1312:45

Finale einer erfolgreichen (Saison-)Reise

Der VfB empfängt am Samstagnachmittag zum letzten Spiel der Saison Borussia Mönchengladbach in der MHP Arena.

Seit dem vergangenen Freitagabend nach dem 1:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg steht fest: Der VfB beschließt eine äußert erfolgreiche Saison 2023/2024 mindestens auf Platz drei. Ob es gar noch der zweite Platz wird, entscheidet sich am kommenden Samstag, wenn der VfB von 15:30 Uhr an Borussia Mönchengladbach empfängt (im VfB-Liveticker und VfB-Radio), während der aktuell Zweite FC Bayern zeitgleich bei der TSG Hoffenheim antritt.

Festung MHP Arena

Die VfB-Profis werden ungeachtet jeglicher Rechenspiele alles daran setzen, die Saison vor den heimischen Fans erfolgreich zu beenden. Auch am 34. Spieltag ist die MHP Arena ausverkauft – dies galt während der gesamten Saison für die 17 Bundesliga-Heimspiele als auch für die zwei DFB-Pokal-Heimpartien in dieser Saison für den Heimbereich. Die lautstarke Unterstützung ist ein Baustein des VfB-Erfolgs. Im Kalenderjahr 2024 gewann die Mannschaft mit dem roten Brustring fünf ihrer sieben Heimspiele und teilte sich zwei Mal die Punkte. Die aktuelle Heimbilanz lautet: 16 Spiele, zwölf Siege, drei Unentschieden, eine Niederlage, 46:15 Tore. Das ist gleichbedeutend mit Rang drei in der Bundesliga-Heimtabelle.

Saison-Bestmarke

So manche Saison-Bestmarke hat das VfB-Team im Laufe der Spielzeit ein- oder neu aufgestellt. Zuletzt in Augsburg: Dort feierte die Mannschaft mit dem Brustring ihren 22 Saisonsieg. Noch nie in der Clubgeschichte gewann ein VfB-Team häufiger während einer Saison. Gegen Borussia Mönchengladbach könnten Waldemar Anton und Co. diese Marke weiter ausbauen.

Trainingsauftakt am Dienstag

Die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die Gladbacher nehmen der VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß und sein Team am Dienstagnachmittag am VfB-Clubgelände mit einer öffentlichen Einheit auf. Beginn ist um 14:30 Uhr.