www.vfb.de Topnews

https://www.vfb.de/de/

Last-Minute-Punkteteilung in Leverkusen

2024-04-2718:38

Last-Minute-Punkteteilung

Der VfB war am Samstagabend ganz nah dran, die drei Punkte aus Leverkusen zu entführen. Das Team mit dem Brustring führte bis weit in die Nachspielzeit mit 2:1 und musste dann noch den Ausgleich hinnehmen.

Der Spielverlauf:

Der VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß musste in der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen seine Startformation im Vergleich zum Spiel in Bremen auf einer Position ändern: Für den gesperrten Angelo Stiller (fünfte gelbe Karte), rückte Chris Führich in die Anfangself.

Beide Mannschaften starteten mit viel Tempo in die Partie. Es entwickelte sich über die gesamte erste Hälfte ein ausgeglichenes Duell. Der VfB hatte nach 14 Minuten seine beste Gelegenheit des ersten Spielabschnitts, nachdem Leonidas Stergiou von der rechten Seite flankte und Serhou Guirassy freistehend knapp am rechten Pfosten vorbeiköpfte. Die Gastgeber aus Leverkusen hatten ihren gefährlichsten Abschluss nach knapp einer halben Stunde. Nach einem Angriff über die linke Seite scheiterte Alejandro Grimaldo am gut aufgelegten Alexander Nübel (29.). Den Nachschuss setzte Patrik Schick über das Tor. Im Anschluss an diese Aktion verflachte die Partie etwas. Beiden Mannschaften gingen ohne Torerfolg in die Pause.

VfB-Blitzstart in Hälfte zwei

Der Spielstand sollte sich 70 Sekunden nach Wiederanpfiff rasch zugunsten des VfB ändern. Chris Führich brachte das Team mit dem roten Brustring in Führung (siehe „Die Tore“). Nur zehn Minuten später legte der VfB einen weiteren Treffer durch Deniz Undav nach (57.). Der VfB war in dieser Phase das dominante Team und hätte beinahe durch Serhou Guirassy das dritte Tor nachgelegt.

Doch der VfB-Toptorschütze verfehlte sein Ziel knapp (59.). Statt 3:0 für den VfB stand es plötzlich nur noch 2:1 aus Perspektive des Brustring-Teams. Amine Adli verkürzte für den Meister aus dem Rheinland (61.). Dieses Tor war zugleich der Startschuss einer Drangphase der Gastgeber. Alexander Nübel vereitelte mehrmals innerhalb kürzester Zeit den Ausgleich – in der 64. Minute gegen Amine Adli und Jonas Hofmann; in der 66. Minute bekam er noch rechtzeitig seine Hände an eine scharfe Hereingabe.

Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit verpasste es der VfB für die Entscheidung zu sorgen: Serhou Guirassys Abschluss aus kurzer Distanz parierte Lukas Hradecky mit einem starken Reflex zur Ecke (87.). Die Mannschaft mit dem Brustring versuchte mit leidenschaftlichem Einsatz den Vorsprung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Das glückte bis zur 90. Minute +7. Die Nachspielzeit von fünf Minuten war schon abgelaufen, als Leverkusen noch einmal einen Freistoß bekam, in dessen Folge der Deutsche Meister noch den 2:2-Ausgleich erzielte. Trotz des enttäuschenden Endes der Partie zeigte der VfB vor allem in der zweiten Hälfte eine starke Leistung, die durchaus drei Punkte verdient gehabt hätte.
  
Die Tore:

47. Minute: Waldemar Anton spielt einen langen Ball auf Jamie Leweling. Der Schuss des Außenbahnspielers geht durch die Beine von Lukas Hradecky an den langen Pfosten. Den Abpraller schießt Chris Führich aus halblinker Position ins Leverkusener Tor.

57. Minute: Nach dem einem langen Ball von Leverkusens Torhüter Lukas Hradecky schaltet der VfB schnell wieder auf Angriff. Leverkusens Abwehr scheint die Situation zunächst geklärt zu haben, doch Deniz Undav nutzt eine Unaufmerksamkeit, schließt aus 14 Metern ab und versenkt den Ball flach im Tor der Leverkusener.

61. Minute: Leverkusen kommt durch Amine Adli zum Anschluss. Piero Hincapie setzt sich auf der linken Seite durch, sieht im Zentrum Amine Adli, aus halblinker Position ins lange Eck zum 1:2 aus Sicht der Gastgeber abschließt.

90. +7 Minute: Florian Wirtz schlägt einen Freistoß von der halblinken Position ins Torzentrum. Der Ball fällt vor die Füße von Robert Andrich, der zum 2:2 einschießt.

Die Besonderheit:

Enzo Millot und Maxi Mittelstädt sahen jeweils ihre fünfte gelbe Karte in dieser Saison und fehlen somit im Heimspiel gegen den FC Bayern.

Das nächste Spiel:

Für den VfB steht am kommenden Samstag das nächste Topspiel auf dem Programm: In der ausverkauften MHP Arena empfängt das Team von Cheftrainer Sebastian Hoeneß den FC Bayern München von 15:30 Uhr an (im VfB-Radio, im VfB-Liveticker).

2:2 im Stadtderby

2024-04-2713:59

2:2 im Stadtderby

Die U21 führt bis zur 77. Minute mit 2:0, bekommt den Anschlusstreffer, gerät in Unterzahl und muss noch den Ausgleich der Kickers hinnehmen. Raul Paula und Laurin Ulrich treffen für das Team von Markus Fiedler.

Das Spiel:
Der VfB fand vor den 9.550 Zuschauern im GAZi-Stadion besser ins Spiel und hatte durch Laurin Ulrich gleich zwei große Chancen (3. und 7. Minute). Doch beide Male reagierte Felix Dornebusch im Kickers-Tor stark. Die U21 agierte sehr dominant, die nächste Möglichkeit hatten aber die Kickers in Person von Christian Mauersberger, dessen Kopfball entschärfte Dennis Seimen stark (23.). Auf der Gegenseite war es Benjamin Boakye mit einer schönen Einzelleistung, allerdings ging der Schuss des U19-Spielers am langen Pfosten vorbei (27.). So ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.
Dies änderte sich kurz nach Wiederanpfiff, denn Raul Paula brachte den VfB mit einem sehenswerten Schuss in Führung (46.). Vier Minuten später erhöhte Laurin Ulrich nach schöner Einzelleistung auf 2:0 (50.). Die Mannschaft von Trainer Markus Fiedler hatte das Spiel im Griff und nichts deutete auf einen Treffer der Blauen hin. Doch dieser fiel in Minute 77. Damit war die Kulisse wieder da und als der eingewechselte Moussa Cissé mit Gelb-Rot vom Platz flog (82.), entwickelte sich eine Abwehrschlacht. Die Kickers schlugen eine Flanke nach der anderen Richtung Strafraum und Daniel Kalajdzic erzielte das 2:2 (87.). Nach siebenminütiger Nachspielzeit und unzähligen Eckbällen sicherte sich der VfB mit dem 2:2 immerhin noch einen Punkt.
 

Die Tore:
46. Minute: Raul Paula fasst sich von der Strafraumgrenze ein Herz und trifft mit Hilfe der Unterkante der Latte zum 1:0 für die U21.
50. Minute: Zwei Haken bringen Laurin Ulrich in eine gute Schussposition und sein Flachschuss aus 14 Metern landet neben dem Pfosten.
77. Minute: Eine Flanke landet am zweiten Pfosten bei Christian Mauersberger, der zum Anschluss für die Kickers trifft.
87. Minute: Einen Ball aus dem Halbfeld nimmt Daniel Kalajdzic direkt und trifft ins kurze Eck zum 2:2.

Die Trainerstimme:
„Wir sind natürlich sehr enttäuscht. Unser Matchplan ging 75 Minuten voll auf. Wir haben mit einer souveränen, dominanten und reifen Leistung unsere fußballerische Überlegenheit in zwei Tore umgewandelt. Dann waren zwei Situationen entscheidend: Das Gegentor, das auch die Zuschauer wieder zurückgebracht hat und die Gelb-Rote Karte. Hintenraus ist der Druck dann einfach zu groß geworden“, sagte Trainer Markus Fiedler.

Das nächste Spiel:
Am kommenden Sonntag spielt die U21 erneut im GAZi-Stadion. Um 14 Uhr ist der VfR Aalen zu Gast.

Die U21 spielte mit:
Seimen – Chase (18. Chase), Nothnagel, Reichardt – Hoppe, Ulrich (75. Simnica), Meyer (67. Laupheimer), Paula (75. Münst), Drakas, Boakye (75. Cissé) – Galjen (67. Tritschler)

 

Matchfacts: Bayer Leverkusen – VfB

2024-04-2710:35

Matchfacts: Bayer Leverkusen – VfB

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison duellieren sich der VfB und Bayer Leverkusen. Hier kommen die Matchfacts zum Flutlichtspiel am Samstagabend (18.30 Uhr) im Rheinland.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 89 Spiele. 23 Siege, 22 Remis, 44 Niederlagen. 111:159 Tore.
In der Bundesliga: 85 Spiele. 23 Siege, 22 Remis, 40 Niederlagen. 108:150 Tore.

Heim- vs. Auswärtsbilanz

Bayer: 15 Spiele. 13 Siege, 2 Remis. 43:8 Tore, 41 Punkte. Platz 1 der Heimtabelle.
VfB: 15 Spiele. 9 Siege, 6 Niederlagen. 25:22 Tore, 27 Punkte. Platz 4 der Auswärtstabelle.

Blick zurück

Die letzten beiden Aufeinandertreffen in der Bundesliga endeten jeweils 1:1, zuletzt Mitte Dezember, als Chris Führich eine starke erste Halbzeit des VfB mit der zwischenzeitlichen Führung krönte. Zum bislang letzten Mal begegnete man sich Anfang Februar im DFB-Pokal-Viertelfinale, in dem Waldemar Anton und Chris Führich den VfB zweimal in Führung brachten. Am Ende siegten die Leverkusener aber durch ein Last-Minute-Tor mit 3:2.

Die letzten fünf Spiele

Der VfB verlor vergangene Woche in Bremen (1:2) erstmals seit Mitte Januar und nach insgesamt elf Partien wieder ein Bundesligaspiel. In den vier vorangegangenen Spielen hatte der VfB dreimal zu Null gegen Hoffenheim (3:0), Dortmund (1:0) und Frankfurt (3:0) gesiegt und die Punkte mit dem 1. FC Heidenheim (3:3) geteilt.

Leverkusen gewann vier der vergangenen fünf Bundesligaspiele und trennte sich in dieser Zeit nur vom BVB unentschieden. Weil das Europa-League-Rückspiel bei West Ham United in der Woche vor dem Spiel in Dortmund ebenfalls remis endete (beide 1:1), konnte man erstmals in dieser Saison zwei aufeinanderfolgende Pflichtspiele nicht gewinnen.

Tore

270 Tore in 89 Pflichtspielduellen bedeuten einen Schnitt von 3,03 Treffern pro Partie.

Die torreichste Begegnung zwischen dem VfB und Bayer Leverkusen gab es im März 1983 bei einem 5:3-Bundesliga-Heimsieg der Schwaben. Achtmal trennten sich beide Mannschaften in der Bundesliga torlos, zuletzt war das im November 1998 der Fall.

Trainerstimmen

Vor dem Duell mit dem neuen Deutschen Meister sagt Sebastian Hoeneß: „Wir haben in der Bundesliga noch ein größeres Ziel vor Augen – dafür müssen wir die letzten Prozente geben. Wir müssen bereit sein, ans Äußerste gehen. Dann glaube ich, dass wir auch gegen Bayer Leverkusen überraschen können.“

„Es wird ein intensives Spiel“, sagt Xabi Alonso vor dem Flutlicht-Fight. „Stuttgart spielt attraktiven Fußball mit einer klaren Idee. Sie gehören in dieser Saison zu den besten Mannschaften Europas. Der VfB ist mutig und flexibel in seinem Auftreten. Er hat es sich verdient, nächstes Jahr im internationalen Wettbewerb dabei zu sein.“

Personal, Ausfälle und Sperren

VfB-Cheftrainer Sebastian Hoeneß muss in Leverkusen auf die Langzeitverletzten Dan-Axel Zagadou (Kreuzbandanriss), Nikolas Nartey (Aufbautraining nach Knorpelschaden im Knie), Li Egloff (muskuläre Verletzung) und Josha Vagnoman (Ermüdungsreaktion im Fuß) verzichten. Roberto Massimo fällt wegen muskulärer Probleme aus.

Angelo Stiller fehlt dem VfB wegen seiner fünften Gelben Karte aus dem Spiel gegen Bremen.

Maximilian Mittelstädt (vier) und Atakan Karazor (neun) wären bei einer Verwarnung in Leverkusen für das folgende Heimspiel gegen Bayern München gesperrt.

Bei den Gastgebern fehlt Granit Xhaka wegen einer Gelbsperre, Adam Hlozek und Borja Iglesias fallen verletzungsbedingt aus.

Zuschauer

Mindestens 2.900 Fans begleiten den VfB ins Rheinland. Das Gästekontingent ist bereits aufgebraucht.

Schiedsrichteransetzung

Felix Zwayer (SR), Stefan Lupp (SR-A. 1), Thomas Gorniak (SR-A. 2), Florian Exner (4. Offizieller), Sven Jablonski (VA), Felix-Benjamin Schwermer (VA)

Wetter

Für Samstagabend werden in Leverkusen Temperaturen um die 15° C erwartet. Es kann zu vereinzelten Regenschauern kommen.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7

<
1