Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zum 1. FC Heidenheim

2024-03-2816:35

Die Gegnerelf: Elf Zahlen und Fakten zum 1. FC Heidenheim

Am Ostersonntag (Anstoß 17:30 Uhr) begegnen sich der VfB und der 1. FC Heidenheim im Rahmen des 27. Bundesligaspieltags. Hier kommen elf Zahlen und Fakten zum Aufsteiger.

Mit drei erzielten Eigentoren in der laufenden Saison belegt der 1. FC Heidenheim zusammen mit dem VfL Bochum den ersten Rang im entsprechenden Bundesliga-Ranking.

Gleich vier Statistik-Rankings der Bundesliga werden aktuell von Heidenheims Stürmer Tim Kleindienst angeführt. Er gewann ligaweit die meisten Kopfballduelle (150) und setzte zu den meisten Sprints (830) sowie intensiven Läufen (2273) an. Allerdings beging er auch die meisten Fouls an gegnerischen Spielern (71).

Der 1. FC Heidenheim wartet seit fünf Spielen auf einen Sieg. Letztmals gewann man am 21. Spieltag bei Werder Bremen (2:1), seither folgten drei Niederlagen gegen Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und den FC Augsburg sowie zwei Remis gegen Union Berlin und Borussia Mönchengladbach. Einschließlich des Sieges in Bremen hatten die Heidenheimer zuvor acht Spiele in Folge nicht verloren (vier Siege, vier Remis).

Zehn unterschiedliche Torschützen kann der 1. FC Heidenheim in dieser Saison aufweisen. Zusammen kommen sie auf 33 Tore. Zusammen mit dem VfB (60 Tore) und dem 1. FC Köln (20 Tore) weisen die Heidenheimer damit die geringste Anzahl an unterschiedlichen Schützen auf. Mit jeweils 16 Schützen führen der FC Bayern und Bayer Leverkusen das Ranking an.

36,41
Der aktuelle Saison-Rekord in Sachen Höchstgeschwindigkeit geht auf das Konto des Heidenheimers Eren Dinkci. Die Leihgabe des SV Werder Bremen brachte es auf einen Topwert von 36,41 km/h und lässt damit sogar VfB-Wirbelwind Silas hinter sich, der aktuell eine Höchstgeschwindigkeit von 36,15 km/h aufweist (Platz zwei). Der Stellenwert von Eren Dinkci bemisst sich aber nicht nur an seinen Sprints: Mit acht Treffern ist er derzeit bester Torschütze des FCH.

Die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt (seit 2007 im Amt) ist die zweitfairste dieser Bundesliga-Saison. Erst 42 Verwarnungen kassierte der 1. FC Heidenheim und kam bisher ohne Platzverweis durch die Saison. Unterboten wird dieser Wert nur noch vom VfB, der 37 Gelbe und eine Gelb-Rote Karte kassierte.

Keine Mannschaft der Bundesliga ist kürzer in Ballbesitz als der Aufsteiger und Zweitligameister der vergangenen Saison. In 43 Prozent der Spielzeit läuft der Ball im Schnitt durch die Reihen der Heidenheimer. Der VfB teilt sich in diesem Ranking den dritten Platz mit dem BVB (57 Prozent). Nur Bayern München (60 Prozent) und Bayer Leverkusen (59 Prozent) können noch mehr aufweisen.

Exakt 100 Bälle parierte Heidenheims Schlussmann Kevin Müller an den bisherigen 26 Bundesligaspieltagen. Er belegt im Torhüter-Ranking zusammen mit Darmstadts Marcel Schuhen den geteilten dritten Rang hinter Moritz Nicolas (102) und Oliver Baumann (118).

Heidenheims Patrick Mainka ist einer der zweikampfstärksten Spieler dieser Saison. Einzig Bochums Bernardo (385) und Anton Stach von der TSG Hoffenheim (333) gewannen noch mehr Eins-gegen-Eins-Duelle mit ihren Gegenspielern als der Heidenheimer, der mit 290 gewonnenen Duellen auf Rang drei dieser Statistik liegt.

3.196
Wenn der 1. FC Heidenheim am Ostersonntag beim VfB antritt, sind Linksverteidiger Norman Theuerkauf und Torwart Kevin Müller seit exakt 3.196 Tagen Teil der Ost-Württemberger. Im Sommer 2015 wechselten Norman Theuerkauf (von Eintracht Braunschweig) und Kevin Müller (vom VfB II) zur Mannschaft vom damals schon amtierenden Trainer Frank Schmidt und bestritten seither 256 bzw. 280 Pflichtspiele für den 1. FC Heidenheim.

3.148,9
Nur eine Mannschaft kann den 1. FC Heidenheim derzeit in Sachen Laufdistanz überbieten. An den bisherigen 26 Spieltagen summieren sich die zurückgelegten Kilometer der Heidenheimer auf 3.148,9. Nur Union Berlin lief noch mehr (3.167,4 km).