„Alle haben Bock“

2024-05-1614:18

„Alle haben Bock“

U21-Trainer Markus Fiedler freut sich auf das Saisonfinale am Samstag gegen die TSG Hoffenheim II und will „das Bestmögliche aus der Situation herausholen“.

90 Minuten plus Nachspielzeit sind am 34. und letzten Spieltag in der Regionalliga Südwest noch zu spielen. Und die letzten Minuten entscheiden über den Aufstieg in die 3. Liga. Die U21 liegt einen Punkt hinter den Stuttgarter Kickers auf Platz zwei. Gesichert ist bereits, dass ein Stuttgarter Verein in der kommenden Saison drittklassig spielt. Während die Kickers beim FC Homburg gefordert sind, empfängt die U21 die TSG Hoffenheim II. Anpfiff im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen ist um 14 Uhr (hier Onlinetickets kaufen oder im Livestream bei leagues anschauen).

Die Voraussetzungen sind klar für Markus Fiedler: „Wir wissen, was auf uns zukommt und die Marschroute ist klar: Hausaufgaben erledigen und unseren Job gewissenhaft über 90 Minuten machen.“ Dass die Aufgabe gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim keine leichte wird, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner steht auf dem dritten Tabellenplatz, drei Punkte hinter dem VfB. Mit lediglich 27 Gegentoren hat die TSG die beste Defensive der Regionalliga. „Spiele gegen die TSG sind immer sehr eng. Beide Teams haben viele hoch veranlagte Spieler. Wir müssen ans Limit gehen und wissen, was auf uns zukommt“, so der U21-Coach. „Wir wollen am Ende in den Spiegel schauen können und sagen, wir haben alles dafür getan, um unsere eigene Situation zu maximieren, um das Bestmögliche aus der Situation herauszuholen. Wir müssen nochmal an die Leistungsgrenze kommen, um die Voraussetzung zu schaffen, dass wir da sind, wenn sich auf dem Nebenplatz ein Ergebnis positiv für unsere Perspektive gestaltet.“

Im Trainingsalltag in dieser Woche hat sich nichts geändert, alle Spieler sind einsatzfähig. „Ich spüre Vorfreude, alle haben Bock, wollen sich zeigen und hoffen auf einen Startelfeinsatz. Das habe ich aber auch letzte Woche schon wahrgenommen. Das Schöne an der Situation ist, dass wir die Spannung bis zum letzten Spieltag haben hochhalten können, so dass wir nicht sagen können, wir haben irgendwann abreißen lassen müssen“, sagt Markus Fiedler.

Infos zum Dauerkartenverkauf

2024-05-1511:31

Infos zum Dauerkartenverkauf

Anfang Juni beginnt der Dauerkartenverkauf für die Saison 2024/2025. Hier alle relevanten Infos dazu.

In der kommenden Saison ist beim VfB so manches neu – doch eines bleibt gleich: Die Dauerkarteninhaber der aktuellen Saison haben wie gewohnt auch für die kommende Spielzeit ein Vorkaufsrecht auf ihren Stammplatz. Die Verlängerungsphase beginnt am Dienstag, den 4. Juni, und geht bis einschließlich Montag, 24. Juni. ⁠Die Dauerkarteninhaber der Saison 2023/2024 haben dann knapp drei Wochen Zeit, ihre Dauerkarte für die kommende Saison zu verlängern. Damit sichern sie sich zugleich auch ein Vorkaufsrecht für ihren Stammplatz bei etwaigen DFB-Pokal- oder den UEFA-Champions-League-Heimspielen. Aufgrund der hohen Nachfrage wird kein Zukauf weiterer Dauerkarten oder ein Wechsel auf andere Plätze möglich sein.

Dauerkartenverkauf für Mitglieder am 28. Juni

Der Dauerkartenverkauf für VfB-Mitglieder startet am Freitag, den 28. Juni, um 9 Uhr. Einen freien Dauerkartenverkauf wird es nicht geben. Es werden in allen Verkaufsphasen insgesamt maximal 36.000 Dauerkarten zur Verfügung stehen. Alle weiterführenden Infos zum konkreten Bestellvorgang und die neue Preistabelle gibt es hier im VfB-Onlineshop.

VfB bindet Leonidas Stergiou langfristig

2024-05-1508:59

VfB bindet Leonidas Stergiou langfristig

Der VfB verpflichtet Leonidas Stergiou nach der bisherigen Leihe fest. Der Schweizer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Der VfB treibt seine Personalplanung für die kommende Saison voran: Leonidas Stergiou, der in dieser Saison vom FC St. Gallen ausgeliehen ist, bleibt langfristig beim Club aus Cannstatt. Er hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterzeichnet.

Leonidas Stergiou präsentierte sich als verlässlicher Spieler in der VfB-Defensive, der auch für offensive Akzente sorgen kann, wie er mit seinem Tordebüt beim 3:1-Heimsieg gegen den FC Bayern unter Beweis stellte. Der 22-Jährige kommt aktuell auf 15 Bundesligaeinsätze sowie drei im DFB-Pokal für den VfB.

VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth: „Leo hat den Sprung in die Bundesliga sehr gut gemeistert und seinen Wert für die Mannschaft mehrfach unter Beweis gestellt. Seine fußballerischen Fähigkeiten haben uns ebenso überzeugt wie seine absolut professionelle Einstellung. Leo war immer da, wenn er gebraucht wurde und hat auch in Phasen der Saison, in denen er wenig zum Einsatz kam, hart und konsequent an seiner Entwicklung gearbeitet. Wir freuen uns, dass Leo auch in Zukunft das VfB-Trikot tragen wird.“

Leonidas Stergiou: „Ich bin sehr glücklich, dass mir das Vertrauen geschenkt wird. Dieses möchte ich weiterhin mit guten Leistungen bestätigen. Es war ein lehrreiches Jahr für mich. Am Anfang habe ich etwas gebraucht, bin aber in ein hervorragendes Team gekommen. Für mich ging es darum, viel zu lernen und da zu sein, wenn ich gebraucht wurde. Ein Lob gilt auch dem Trainerteam und dem gesamten Staff. Ich bin sehr froh über den Saisonverlauf.“